Nächste Termine Nachwuchs

Plauschlager

Sonntag, 16. Juni 2024
School Trophy Schweizerfinal

Bei uns im Nachwuchs des Tischtennisclub Uster sind zwei Trainings erwünscht. In userer Erfahrung führt das dazu, dass die Spieler*innen deutlich schneller Fortschritte erzielen und ihnen der Spass am Sport länger erhalten bleibt. Wir sind davon überzeugt, dass es langfristig sowohl für den Club als auch für die Spieler*innen selber die beste Lösung ist.

Knabentraining

Das Knaben Training ist in zwei Trainingsgefässe aufgeteilt.

Es gibt einerseits die Fördergruppe, die jeweils am Mittwoch und Freitag trainiert. Die Trainingsgruppe am Mittwoch ist eine Alters- und Stärkeklassen gemischte Gruppe. Das führt einerseits zu einem grösseren Zusammenhalt über Alters- und Trainingsgruppengrenzen und andererseits ermöglicht es den jüngeren Spielern von den älteren zu profitieren.
Am Freitag sind die Spieler dann in verschiedene, nach Spielniveau aufgeteilte, Gruppen verteilt und können untereinander trainieren. Die stärkeren dürfen am Freitag im Integrationstraining ein etwas intensiveres Training machen und können deshalb mehr vom Training profitieren. In der schwächeren Gruppe können die Trainer dafür andere Schwerpunkte setzen, um die Grundlagentechnik zu verbessern.

Anderenseits gibt es am Freitag noch die Plauschgruppe. Wie der Name schon sagt, geht es in dieser Gruppe etwas mehr um die Freude am Tischtennis. Der Schwerpunkt in dieser Gruppe liegt vorallem auf dem Spass. Es wird viel "gemätchelt", Trickshots eingeübt und noch viele weitere spassige Sachen gelernt!

Das Ziel dieser zwei Trainingsgruppen ist, dass sich die Spieler immer in einer Trainingsgruppe aufhalten, in der sie sich wohlfühlen. Man kann also auch jederzeit, die Trainingsgruppe wechseln, wenn man sich in der jetzigen nicht mehr wohlfühlt.

Mädchentraining

Da der Tischtennisclub Uster eine grosse Anzahl an Mädchen hat, gibt es bei uns eigene Trainings für Mädchen. Diese Trainings finden am Dienstag und Freitag statt. Am Dienstag spielen alle Mädchen zusammen in einem Training. So können, wie auch bei den Knaben, die jüngeren Spielerinnen von den erfahreren profitieren.

Am Freitag liegt bei den jüngeren Mädchen der Fokus dann sehr auf der Grundlagentechnik, während die grösseren am Integrationstraining teilnehmen können.

Integrationstraining

Am Freitag trainieren die stärksten Mädchen und Knaben zusammen im Integrationstraining. In diesem Training liegt der Fokus darauf, die Spieler*innen auf den Übertritt ins Erwachsenentraining vorzubereiten. Deshalb werden die Jugendlichen in diesem Training für eine Stunde ins Erwachsenentraining einbezogen und können sich dort an dieses Training gewöhnen.